Mittwoch, 10. Juli 2013

Käsekuchen mal anders



Hallo Ihr Lieben!

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Backrezept.....
Wenn es nach Fuzzi ginge, müsste ich jeden Tag Kuchen, Muffins und andere Leckereien backen.
Aber zum Einen geht das auf die Dauer doch ziemlich ins Geld und zum Anderen leider auch direkt auf die Hüften ;)

Um Fuzzi wenigstens ansatzweise zufriedenzustellen backen wir mindestens 1x in der Woche.
Letztens gab es einen besonderen "Hüftenschmeichler"

Verzeiht mir bitte die teilweise doch schlechte Quali der Bilder...ich habe den Fehler gemacht sie erst ein paar Tage nach dem Backen am PC zu kontrollieren (auf dem Cam-Display sah alles i.O. aus) - da war es leider schon zu spät.




Zutaten



Für den Boden:
  • 150 g Kekse, knusprige (ich hab frei Schnauze ne halbe Packung Haferkekse genommen)
  • 75 g Zucker
  • 100 g Butter

Für den Belag:
  • 300 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone
  • 75 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillin
  • 1 Phiole Zitronenaroma
  • 4 Eier
  • Obst nach Belieben...in meinem Fall eine kleine Dose Mandarin-Orangen



Die Kekse so fein wie möglich zerbröseln...ich hab sie mit meiner Küchenmaschine im Mixer zerhäkselt...dann mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mischen. 




Die Butter schmelzen und zu den Zucker-Keks-Gemisch geben und alles gut vermengen. 
Die Sprinform mit Backpapier auslegen und die Masse in der Form verteilen und fest andrücken.

Normalerweise gibt man nun das Obst auf den Boden....allerdings hab ich das im Eifer des Gefechts vergessen und hab es zum Schluss oben drauf verteilt.




Bis auf die Eier, die restlichen Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren.
Dann die Eier gut verquirlen und unterschlagen. 




Die Masse auf dem vorbereiteten Keksboden verteilen. 

Dann ab in den auf 180° C vorgeheizten Backofen und auf der mittleren Schiene für etwa 50 Minuten backen. 



Anschließend gut abkühlen lassen und dann evtl. noch für eine halbe Stunde in den Kühlschrank - gekühlt schmeckt er uns am besten.



Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!



Like it?


1 Kommentar:

  1. sieht wirklich lecker aus :) vielleicht probier Ich das Rezept auch mal aus :) ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, Lob und auch Kritik!
Angriffe, Beleidigungen und Spam jeglicher Art werden allerdings rigoros gelöscht!
Natürlich versuche ich jeden Kommentar auch zu beantworten und schaue auch gerne auf eurem Blog vorbei.

Wichtige Anfragen schickt ihr bitte per e-mail.

Dankeschön ♥