Samstag, 16. März 2013

52 Wochen - 52 Buchfragen #11


Hallo Ihr Lieben!

Das Wochenende hat gerade begonnen - Männe muss 'ne Samstags-Schicht einlegen, das Haus will geputzt werden und eigentlich wollte ich noch einen Abstecher zu Ikea machen....

Bevor ich nun also den allgemeinen Wochenend-Wahnsinn auf mich einprasseln lasse, hier noch schnell die nächste Frage der Blogparade:

An welchen Buch hast du ungewöhnlich lange gelesen und Warum?

Das lässt sich ziemlich schnell und einfach beantworten, da das "Ereignis" noch gar nicht allzu lange her ist und das Buch dazu auch gerade noch verfilmt wurde.
Eins sei schon mal gesagt: den Film werde ich mir GARANTIERT NICHT ansehen!






  • Taschenbuch: 656 Seiten
  • Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 4 (16. Januar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3404163435
  • ISBN-13: 978-3404163434
  • Originaltitel: Hypnotisören
  • Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,4 x 4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen 
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 5.390 in Bücher


Kurzbeschreibung (Amazon)

Vor den Toren Stockholms wird die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden auch dessen Frau und Tochter aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es eine weitere Schwester gibt, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss. Er setzt sich mit dem Arzt Erik Maria Bark in Verbindung, der den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhören soll. Bark gelingt es schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren ... Autor: Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. DER HYPNOTISEUR, ihr Krimidebüt, war sensationell erfolgreich. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und hat in vielen Ländern die Bestsellerlisten gestürmt. Das Ehepaar lebt mit seinen drei Töchtern in Stockholm.
Ich habe das Buch kurz vor dem offiziellen Erscheinungstermin vor ca. 2,5 Jahren gelesen. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nebenbei in einer kleinen Buchhandlung gejobbt und wir haben den Titel vorab schon bekommen, damit wir ihn auch unseren Kunden empfehlen können.
Naja...von Empfehlen war bei mir dann nicht wirklich die Rede.
Die Story an sich klingt schon interessant und man hätte bestimmt eine Menge daraus machen können - aber der Schreibstil der Autoren passt mMn einfach nicht. Es war irgendwie anstrengend zu lesen und teilweise hat mich der Stil einfach nur genervt (vielleicht lag es aber auch an der Übersetzung).
Zudem handelte es sich  - zumindest für mich - um einen ziemlich vorhersehbaren Plot, was mir dann auch den Spaß am Lesen genommen hat.
Ich habe etwas mehr als eine Woche gebraucht um mich durch das Buch durchzuquälen - normalerweise brauche ich für Krimis mit diesem Seiten-Umfang ca. 2 Tage.

1 Kommentar:

  1. danke, ich hatte mit dem Film geliebäugelt, aber wenn das Buch schon so schlecht ist, muss ich den auch nicht sehen ^^

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, Lob und auch Kritik!
Angriffe, Beleidigungen und Spam jeglicher Art werden allerdings rigoros gelöscht!
Natürlich versuche ich jeden Kommentar auch zu beantworten und schaue auch gerne auf eurem Blog vorbei.

Wichtige Anfragen schickt ihr bitte per e-mail.

Dankeschön ♥