Freitag, 15. Juni 2012

Click click....Clicker-Training

Gestern hat dann endlich...nachdem der Termin schon 3x wegen Regen verschoben wurde...das Clicker-Training stattgefunden.
Bei strahlendem Sonnenschein, aber nicht zu heißen Temperaturen haben wir uns um 18 Uhr auf dem Hundeplatz in Birk getroffen.
Für den theoretischen Teil hat Dagmar einen Tisch unterm Sonnenschirm aufgestellt und war dann auch noch so lieb uns mit Getränken und Knabbereien zu versorgen...was uns wirklich keiner erwartet hat.

Dagmar, du bist einfach zu lieb zu uns :)

Neben den Infos, wer das Clickern erfunden hat und wozu es schon alles eingesetzt wurde, wurden wir dann erst einmal selbst beklickert.

???

Genau!
Das funktioniert nach dem Heiß / Kalt Prinzip....wie beim Topfschlagen.
Einer aus der Gruppe musste sich entfernen, während die anderen sich eine Aufgabe überlegt haben.
Per Clicker wurde dann die Versuchsperson bis zum erfolgreichen Abschluss der Aufgabe durchgeführt.
Hat super funktioniert und eine Menge Spaß gemacht - ihr glaubt gar nicht, was die menschliche Logik einem manchmal für Steine in den Weg legen kann :)

Wer noch keinen eigenen Clicker hatte, hat einen von Dagmar geschenkt bekommen :)



Dann ging es an die Konditionierung.
Click - Leckerli - Click - Leckerli....und bloß nicht schon vor dem Click in den Futterbeutel greifen.

Pepino ist bei den ersten Clicks ständig weggeschreckt und hat den Schwanz eingezogen.
Ich hab dann einen etwas leiseren Clicker bekommen. Mit dem hat's dann funktioniert.

Als dann bei allen Hunden eine direkte Reaktion auf den Clicker wahrnehmbar war, hat jeder ein Target bekommen, auf das der Hund dann reagieren sollte.

Der erste Versuch mit einer bunten Fliegenklatsche ist bei Pepi und mir direkt gescheitert...lag aber vor allem an der Klatsche. Wir haben dann einen gelben Pylon bekommen. Um den von vornherein interessanter zu gestalten, hab ich ein Leckerli reingelegt.
Und siehe da - es hat geklappt.

Leider war das erste Training nur 2 Std. und ich musste dazu noch ein paar Minuten früher gehen, da wir eine kurzfristig anberaumte Elternversammlung im Kindergarten hatten :(

Aber Spaß gemacht hat es allemal und hoffentlich gibt es bald ein Folge-Training.
Wir werden auf jeden Fall zu Hause weiterüben und freuen uns schon auf das nächste "normale" Training am nächsten Mittwoch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, Lob und auch Kritik!
Angriffe, Beleidigungen und Spam jeglicher Art werden allerdings rigoros gelöscht!
Natürlich versuche ich jeden Kommentar auch zu beantworten und schaue auch gerne auf eurem Blog vorbei.

Wichtige Anfragen schickt ihr bitte per e-mail.

Dankeschön ♥