Donnerstag, 14. Februar 2013

Valentinstag - wieso - weshalb - warum???







Hallo Ihr Lieben!

14. Februar - Valentinstag
Aber warum eigentlich nochmal?

Mal abgesehen davon, dass es einer der höchsten Feiertage der Blumen- und Süßwaren-Industrie ist, gibt es  - wie sollte es auch anders sein - einen historischen Hintergrund für das ganze Liebes, Süßes, rosaBrillen Tamtam.

Ursprung


Im Allgemeinen geht man davon aus, dass
die Tradition des Valentinstags auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt wird, der als christlicher Märtyrer starb. 
Mehrere Orte in Deutschland haben eine Reliquie des hl. Valentin, wie zum Beispiel die bayerische Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg. Auch die Kirche Santa Maria in Cosmedin hat Reliquien des Heiligen.

Valentin von Terni war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

(wikipedia)

Viel Wahrscheinlicher ist aber, dass der Valentinstag  - sowie viele andere "Feiertage" auch - noch viel weiter zurückgehen und man einen alten heidnischen Festtag einfach mal wieder übernommen hat um den Menschen den Übergang zum "christlichen Glauben" zu erleichtern.

Schon im 4. Jahrhundert feierte man im römischen Reich am 14. Februar das Lupercalia-Fest zu Ehren der Juno (griech. Hera).

Juno war die Beschützerin der Ehe und Familie.
Angeblich sorgte Sie als Ratgeberin der Frauen durch ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl. 
Es war Brauch ihr zu Ehren ein Blumenopfer darzubringen, später entsprechend den Frauen Blumen zu schenken

Überlieferungen berichten von einem altindischen Fest, welches dem Gott der Ehe gewidmet war. Der orientalische Brauch, am 14. Februar seiner Angebeteten Liebesschwüre zu senden, deutet auf gemeinsame Wurzeln bei der Entstehung des Valentinstag hin.

An diesem Festtag war es zudem Brauch, das Ehen "ausgelost" wurden.

Es gibt aber auch die Überlieferung das ein Mädchen denjenigen heiraten wird, der ihr am Morgen des 14. Februars als erster über den Weg läuft (soweit er unverheiratet und im heiratsfähigem Alter war).
Heiratswillige Männer überbringen deshalb am frühen Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauss.

Die Kirche feierte seit Anfang des 5. Jahrhunderts an diesem Tag das Fest zur Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess). Laut mosaischem Gesetz musste ein Neugeborener nach vierzig Tagen in den Tempel gebracht werden. Da Weihnachten damals am 6. Januar gefeiert wurde, fiel somit der 40. Tag nach der Geburt auf den 14. Februar. Nach der Kalenderreform war dieser Tag ein "leerer Tag", was anscheinend zur Wiederbelebung der heidnisch-römischen Bräuche führte und den Valentinstag zu einem Volksfest machte. Die Übertragung des Blumenbrauchtums auf den heiligen Valentin fand in der Bevölkerung statt, wobei ein direkter Bezug des Blumen- und Verlöbnisbrauchtums zu Valentin von Terni bis heute nicht nachgewiesen werden konnte.

Sogar im Kirchenlexikon wird bestätigt:

"Der Brauch, sich am Valentinstag Blumen zu schenken, geht sehr weit zurück: Im antiken Rom gedachte man am 14. Februar der Göttin Juno, der Schützerin von Ehe und Familie. Den Frauen wurden an diesem Tag Blumen geschenkt."

Die im Spätmittelalter entstandene Bezeichnung Vielliebchentag gibt den Sinn des Valentinstag nicht nur sinnvoller wieder, sondern löst auch die historisch nicht nachweisbare Verbindung zum heiligen Valentin.

Der in England und Frankreich verbreitete konventionelle Glaube sagt, dass derBeginn der Paarungszeit der Vögel genau am 14. Februar, in der Mitte des zweiten Monats im Jahr ist. Im "Parlament der Vögel" ("Parliament of Foules") des DichtersChaucer ist zu lesen: "For this was sent on Seynt Valentyne's day, whan every foul cometh ther to choose his mate", der damit wohl die erwachenden Frühlingsgefühle beschrieb.

Valentinstag in Deutschland

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Valentinstag durch die hier stationierten US-Soldaten mehr und mehr verbreitet.
In Nürnberg wurde 1950 der erste Valentins-Ball veranstaltet.

Richtige Popularität erhielt er aber erst durch gezielte und äußerst präsente Werbung der Floristen und der Süßwarenindustrie.

Blumensträuße, Pralinen und alle möglichen Geschenke als "Liebesbeweis" gehören heutzutage schon zum Pflichtprogramm jedes liierten Mannes - oder dem, der noch einer werden will ;)

Gerade im Internet finden sich auf den Valentinstag spezialisierte Shops deren Bandbreite von romantischen, nützlichen bis kitschigen Geschenken reicht.


Valentinskarten


Auch den Valentinskarten wird eine lange Tradition zugesprochen:

Der Herzog von Orleans soll, 1415 im Londoner Tower als Gefangener schmachtend, seiner Gattin permanent Liebesbekundungen geschickt haben.
Vermutlich nicht nur am 14. Februar. Dennoch gilt er als der Begründer der Valentines.

Im 17. Jahrhundert ließ angeblich der Londoner Schriftsteller Samuel Pepys den ursprünglichen Brauch aufleben, als er seinem angetrauten Weib am 14. Februar einen Liebesbrief schrieb.
Seine Frau war darüber so entzückt, daß sie ihren Liebsten mit Blumenbeglückte.

Schon bald danach wurde der Brauch von Briefen und Blumen von der noblen britischen Gesellschaft übernommen, und vermutlich war das Übermitteln schriftlicher Liebesbekundungen zum 14. Februar in Frankreich und England im 17. Jahrhundert bereits weit verbreitet.

Valentinskarten heute:

Heutzutage, im Zeitalter der modernen Kommunikation, lösen Liebeserklärungen per SMS, eMail oder digitaler Grußkarten via Internet zunehmend die althergebrachten Liebesbriefe ab.


14 Fakten zum Valentinstag


Ich wünsche Euch und Euren Lieben einen schönen Valentinstag - auch und vor Allem ohne den Kommerz!

1 Kommentar:

  1. Das ist mal echt ein toller Bericht über "Valentinstag" und kein 0815 Bericht. Also echt schön geschrieben, mach weiter so <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, Lob und auch Kritik!
Angriffe, Beleidigungen und Spam jeglicher Art werden allerdings rigoros gelöscht!
Natürlich versuche ich jeden Kommentar auch zu beantworten und schaue auch gerne auf eurem Blog vorbei.

Wichtige Anfragen schickt ihr bitte per e-mail.

Dankeschön ♥